Bodenarbeit

 

Bei der Bodenarbeit gibt es viele verschiedene Bereiche. Mir ist dabei wichtig, dass man das Pferd nicht nur richtig gymnastiziert, sondern auch eine Basis des Vertrauens schafft.

Für mich besteht die Bodenarbeit aus folgenden Bereichen:

 

Vertrauensarbeit - Hier möchte ich das Pferd darauf vorbereiten, dass es mich in all seine Bereiche lässt, dabei ein gutes Gefühl hat und die Nähe zum Menschen sucht und genießt.

 

- Gymnastizierung - Mit der richtigen Gymnastizierung vom Boden fördern wir nicht nur den gesunden Bewegungsapparat des Pferdes, sondern  haben auch die Möglichkeit einzelne Muskelpartien genauer anzusprechen.

 

Freiarbeit / Liberty - Auch hier spielt das Vertrauen eine bedeutende Rolle. Wir lernen nicht nur das Pferd zu lesen, sondern auch dessen Körpersprache richtig anzuwenden, sodass es ohne Hilfsmittel auf uns reagieren kann.

Throw your heart over the fence, your horse will follow.

DruckversionDruckversion | Sitemap
© Nadine Wilschrei